Lagerfeuer Deluxe in der Kulturkirche

“Endlos weit weg” mit Fortuna Ehrenfeld

Am Mittwoch den 03.10. fragte Alicja, ob wir Lust hätten mit Fortuna Ehrenfeld im Rahmen der Lagerfeuer Deluxe Konzerte in der Kulturkirche aufzutreten. Die Zeit war knapp – aber die Anfrage stieß auf große Resonanz. Die Woche drauf kappte Alicja unsere normale Chorprobe um eine halbe Stunde. Wir sollten nämlich von Martin, dem Sänger von Fortuna Ehrenfeld erfahren, was wir so zu tun haben werden, am Freitag Abend den 12.10 in der Kulturkirche.

Und da waren wir dann – 14 Chories in der Warteschleife – denn….

MARTIN KAM NICHT

„Wann kommt er denn?
Um viertel vor neun wollte er doch da sein“
„Ich bin müde“
„Gibt es irgendwo Sekt?“
„Aaah – hallo – bist du der von Fortuna Ehrenfeld?“
„Nö, ich bin der Kameramann“
“Der was?”                                                                                                                                                           

“Der KAMERAMANN – ich zeichne das auf, was ihr heute so macht“
„Wo bleibt denn der Typ von der Band, der Martin“
„Weiß ich nicht“
„Also ich gehe jetzt gleich nach Hause,
Ich muss morgen arbeiten…“
„Mennooo“

Und dann kam er doch. Setzte sich ans Klavier, und:

CHORLONIA WURDE WIEDER WACH

Unter Alicjas und Martins Anleitung summten und ruckelten wir uns als musikalische Zinnsoldaten für das zu recht, was als Überraschung für den Auftritt beim Lagerfeuer Deluxe geplant war.
Es war noch nicht perfekt, aber es war klar: das Potential ist da und es könnte gut werden.
Und dann war er endlich da, der Freitag Abend. Und mit ihm der Auftritt.

Um 18:30 Uhr kurze Stellprobe in der Sakristei.
Danach Einsingprobe im Gemeindesaal.
Dann noch ein Bier und ein paar Fritten beim Türken am Wilhelmsplatz.
Dann noch einmal kurze Probe im Gemeindesaal.
Yuhu, die Melodie sitzt! Der Text – der sitzt noch nicht! Wie war das noch …..?!
Endlich 22:00 Uhr. Wir warten auf das Zeichen und gehen zügig auf die Bühne.

LÄUFT UND KLINGT GUT

 

“Ubi Caritas” ….. es läuft und es klingt!

Stille

Das Klavier setzt ein. Wir stehen da als Background-Chor für “Endlos weit weg”.

Der Saal lauscht gespannt, auf Martin und auf das Klavier, auf Jenny Thiele, auf Paul Weißert, auf uns
und er ist begeistert.

Es war UNGLAUBLICH !

Fortuna Ehrenfeld war unglaublich
Das Publikum war unglaublich
Und wir waren es auch!

Vielen Dank Kulturkirche,
Vielen Dank Chorlonia,
Vielen Dank Fortuna Ehrenfeld !

 

Bis vielleicht oder hoffentlich zum nächsten Mal

in der Kulturkirche,
im Gebäude 9,
am Wilhelmsplatz oder am Ebertplatz,
In der Melanchton Kirche
oder in der Kneipe an der Ecke,
oder vielleicht auch in der Straßenbahn.

Egal wo und mit wem – es wird mit Sicherheit wieder
Aufregend,
Aufwühlend,
Berührend,
Beflügelnd..,
Und einfach schön.

Ich jedenfalls freue mich schon jetzt aufs nächste mal!!!

Maria