Über uns

CHORLONIA ist ein in Köln Nippes beheimateter gemischter Chor. Wir singen Klassik, Pop, etcetera, üben jeden Mittwoch, treten manchmal auf und haben immer Spaß miteinander.
Seit unfassbaren fünfunddreissig Jahren besteht dieser gemischte Chor sangesfreudiger Menschen zwischen 28 und werwilldasschonsogenauwissen Jahren. In Eigenregie und nicht an eine bestimmte Kirchengemeinde gebunden erarbeiten wir uns unter der famosen Leitung von Stella Louise Goecke alles, was uns Spaß macht: In unserem Repertoire finden sich Stücke von Bruckner über Mozart bis Mendelssohn.

Natürlich singen wir auch Kirchenmusik und Volkslieder in den erstaunlichsten Sprachen. Abgerundet wird das breite Spektrum von Pop, Jazz und modernen Stücken, bei denen gezählt werden muss, bis der Arzt kommt.

Was wir in unseren wöchentlichen Proben im Gemeindesaal der Kulturkirche in Nippes singen, entscheidet die Programmgruppe in einem hoch intransparenten Verfahren. Dann und wann treten wir auf – mal Solo, mal mit anderen Ensembles und Chören zusammen, mal im Rahmen eines szenischen Programms.

Zweimal im Jahr gehen wir für ein Wochenende in Klausur. Dann werden Töne geschliffen, an der Aussprache und dem Tempo gefeilt, Einsätze wieder und wieder geprobt – aber es wird auch gemeinsam gefeiert, gelacht, getanzt, gegrillt. Wie überhaupt das Gesellige bei CHORLONIA nicht zu kurz kommt.

Lust mitzumachen? Dann klick hier…

Irgendwer fehlt ja immer:

Nur ein Bruchteil der Chorloniten auf unserem Chorwochenende in der Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler, November 2023.